Montag, 29. Juni 2015

Wohnen in Kiel und Porzellan

Als angehender Arzt bin ich jetzt nach Kiel gezogen und arbeite hier in Klinikum Kiel. Das war für mich anfangs schon eine ziemliche Umstellung, da ich ursprünglich in Fukuoka und Berlin gewohnt habe. Mittlerweile, habe ich mich allerdings sowohl mit der Arbeitsstelle als auch mit Kiel als Stadt arrangiert.
Zwar werde ich lieber in eine Großstadt wie Leipzig oder Köln gezogen um dort auch als Arzt arbeiten, allerdings, habe ich jetzt in Kiel einfach eine richtig gute Arbeitsstelle gekriegt, und konnte deshalb nicht widerstehen. Ich glaube allerdings schon, dass sich hier auch in Kiel eine gute Zeit haben werde, und hab schon mit vielen Kollegen einen Kontakt aufgebaut. Die meisten meiner Kollegen kommen nämlich auch aus dem Ausland und sind relativ freundlich, wir haben uns jetzt auch mal abends verabredet, werden mal durch Kiel ziehen, um zu sehen, was man hier so alles machen kann.
Über die Seiten der Uni Kiel habe ich mich vor meiner Ankunft hier auch informiert, was es so alles für kulturelle Events in der Stadt gibt. Besonders gefällt mir, dass Kiel einen ziemlich großen Hafen hat, und dass man ihr dadurch ziemlich schnell nach Schweden fahren kann. Ich bin vom Naturell her auch jemand, der gerne wandern geht oder auf See ist, von daher gefällt mir die Lage von Kiel ganz gut. Auch habe ich jetzt damit angefangen mir einmal Seltmann Weiden Geschirr Trio Angebote in Kiel anzuschauen.
Ich sammle nämlich schon seit meiner Kindheit leidenschaftlich gerne Porzellan und habe sogar schon mal damit angefangen eigene Keramikfiguren herzustellen. Allerdings war das Medizinstudium in den letzten Jahren so aufwändig, dass sich nur wenig Zeit hat, nämlich wirklich auf meine Hobbys zu konzentrieren. Trotzdem schau ich mir immer noch gerne Rosenthal Porzellan Shop an, um dann auch zu sehen, was die einzelnen Firmen so einen neuen Kollektionen herausbringen.
In den nächsten paar Jahren zeigen allerdings schon vorstellen, dann auch als Arzt in eine andere Städte wie Dresden zu ziehen und dann auch eigene Keramikkollektionen zu kreieren. Wenn man den richtigen Ofen hat, da ist es eigentlich relativ einfach auch eigene Keramiksachen herzustellen und sie zu verzieren. Zwar glaube ich nicht, dass sich später mal damit Geld verdienen kann, aber immerhin ist es dann auch ein tolles Hobby.
Auch gibt es in Dresden und Sachsen schon seit einigen Jahren verschiedene Porzellanmanufaktur, die auch sehr hochwertiges Porzellan ähnlich Friesland Porzellan Werksverkauf herstellen. Deswegen wäre es auch bestimmt interessant mal diese Porzellanmanufaktur ins besuchen, um zu sehen, wie die Künstler und Handwerker dort vorgehen, um ihre eigenen Porzellankreationen zu verwirklichen.
Jetzt bin ich allerdings erstmal in Kiel und werde mich hier auch erstmal hier auch niederlassen. Ich freu mich schon darauf, dann auch vielen Leuten zu helfen und hoffe, dass sich während der Zeit hier auch einiges lernen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.