Montag, 1. Juni 2015

von Wien nach Shanghai

Mit unserem österreichischen Unternehmen, haben wir in den letzten paar Monaten viele Verhandlungen mit der chinesischen Regierung geführt, und sind jetzt dabei eine Niederlassungen eine Niederlassung in China aufzubauen. Da ich schon oft in China gewesen bin, und auch die chinesische Sprache spreche, werde ich den Aufbau dieser Niederlassung ich auch mit leiten und bin schon gespannt, was wir so alles an Aufgaben und Aktivitäten dort in China machen werden.
Wenn man sich aber die Wirtschaftszahlen von China anschaut, so fällt auf, dass sich das Land in den letzten Jahren sehr stark entwickelt hat. Allerdings hat das Handelsblatt letztens auch geschrieben, dass die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung etwas rückläufig ist, weshalb die chinesische Regierung es auch gut findet, wenn es wieder mehr Investitionen in dem Land gibt.
Da wir uns mit unserem Unternehmen auch auf den Automobilbereich spezialisiert haben, glaube ich, dass wir hier auch mit den chinesischen Automobilherstellern zusammenarbeiten können, und dann dafür sorgen können, dass ihre Produktion effizienter läuft. Zusätzlich zu den ganzen Projekten, die ich jetzt herleiten werde, habe ich mir auch überlegt, etwas von Gutschein Seltmann Weidenmitzunehmen. Meine Eltern und meine Frau sehen nämlich schon seit Jahren große Porzellanfans, und hab mich auf gefragt, ob ich ihnen dann auch einige Porzellansachen aus China mitbringen kann.
Zwar muss man da immer im Zoll etwas aufpassen, dass man jetzt nicht so viele Sachen in die Tasche einsteckt, aber dadurch, dass so etwas wie Rosenthal hier auch relativ günstig gekauft werden kann, lohnt es sich auch, einfach mal ein paar Teller und Tassen zusätzlich zu kaufen. Zwar sind die Sachen jetzt nicht ganz so hochwertig wie in Deutschland, aber dafür sind sie auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her etwas günstiger.
Da ich dann wahrscheinlich auch für mehrere Wochen hier sein werde, habe ich mir auch vorgenommen mal einen Chinesisch Kurs. Zu machen, um dann zu sehen, die Chinesen so ihre Küche zubereiten. Ich esse nämlich leidenschaftlich gerne chinesische Essen, und gehe in Wien auch regelmäßig zum Chinesen. Besonders der Chinese, der jetzt neu an der Uni Wien eröffnet hat, bietet aktuell sehr gute Angebote an, die ich empfehlen kann.
Neben Peking werde ich wahrscheinlich auch noch an unser Unternehmen eine Woche in Shanghai sein, um dort die Automobilprozesse unseres Kunden zu analysieren. Ich bin schon sehr auf Shanghai gespannt, werde auch dort mal Gutschein Fatboy Sitzsack schauen um die Angebote mit den deutschen Preisen zu vergleichen. Auch freue ich mich darauf mal ein die Strände von Shanghai zu gehen. Ich hab zwar gehört, dass die Stadt relativ dreckig ist, aber vielleicht ergibt sich doch die Chance, dass man einfach mal schwimmen gehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.