Dienstag, 3. Februar 2015

Arbeit für einen Solaranlagenhersteller aus China

Während die Solar Industrie in den letzten Jahren in Europa ziemlich abgebaut hat, entwickelt sich in Asien und besonders in China aktuell auch ein großer Wachstumsmarkt, der auch für deutsche Ingenieure attraktiv ist. Deswegen, bin ich jetzt schon seit einigen Monaten in Shanghai, und arbeite hier für ein chinesisches Solarunternehmen.
Vorher hatte ich in Bitterfeld dass beim deutschen Solarhersteller der Welt, aber dadurch, dass die Arbeitstage dort dann immer schlechter geworden ist, habe ich dann den Job gewechselt, und bin auch sehr froh. Da meine Frau aus China kommt, habe ich hier schnell Anschluss an ihre Familie und ihre Freunde gefunden und fühle mich auch insgesamt ziemlich wohl in Shanghai. Besonders das chinesische Essen schmeckt ganz gut, aber auch die Kultur sehr vielfältig und ich freu mich, dass es geklappt hat.
Aufgrund der schlechten Arbeitslage im Bitterfeld bin ich auch sehr froh, endlich aus Sachsen-Anhalt rauszukommen. In den letzten Wochen gab es wieder sehr viele Artikel in der mitteldeutschen Zeitung, die darüber geschrieben haben, dass die Arbeitslage in Sachsen Anhalt immer schlechter wird. Auch hat das Hochwasser in Magdeburg dazu beigetragen, dass viele Leute ihre Arbeit verloren haben. Deswegen ist es natürlich auch eine gute Sache, wenn man aus der Gegend rauskommen. Ich hab jetzt auch schon ein Teil meiner Loberon Neumünster Mirabeau Sachen verkauft und werde dann entsprechend weit wir umziehen.
Um mich dann auch in China zurechtzufinden, habe ich mir schon einige Bücher über das Land geholt und hoffe natürlich, dass ich mich dort relativ schnell ein Leben. Das Unternehmen für das ich arbeiten werde, hat auch schon einige Förderungen angeboten. Von daher sollte mir das dann auch helfen schnell und einfach in China klar zukommen. Um dann auch alles parat zu haben, habe ich in Deutschland auch schon mal Loberon Gutscheincode 2016 nachgeschaut und werde mir vielleicht auch einige Kataloge mitnehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich ewig auch in Shanghai bleiben möchte. Trotzdem ist es jetzt erstmals eine gute Sache die Reise dann auch anzutreten. Mein Flug mit Lufthansa ist auch schon gebucht und ich freu mich schon darauf in den nächsten Wochen dann viel in China zu sein. Auch habe ich mir schon auf der Seite der Stuttgarter Zeitung aber das Wetter nicht angeschaut, nahm zu meiner Freude festgestellt, dass es dort fast immer sonnig ist.
Für mich als jemand, der auch ein großer Fan Sonne und Strand ist, ist es auf jeden Fall eine tolle Sache. Ich freu mich schon darauf, ausgiebig dann auch in der Sonne zu liegen und hoffe, dass es mir gelingt auch viele Freunde dort zu machen. Von Exclusiv Home habe ich jetzt auch schon einige Angebote gesehen, die ich nochmal meinen Eltern wählen werde. Meine Mutter ist zwar traurig, dass ich jetzt erstmal aus Bitterfeld will weg ziehen werde. Trotzdem findet sie es gut, dass sich jetzt endlich auch wieder ein habe und freut sich darauf, dann auch mal mich in China zu besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.